Stadt Bad Mergentheim sichert sich Förderung für innovatives Stadtmarketingkonzept
Das Konzept sieht vor, Bad Mergentheim als Einkaufsstadt in der Region stärker zu positionieren und die Attraktivität der Innenstadt durch gezielte digitale Marketingmaßnahmen zu steigern. Dazu gehören unter anderem die Stärkung der M-Card als lokalem Stadtgutschein sowie die umfassende Nutzung sozialer Medien und moderner Werbeformate wie „Addressable TV“ (das Ausspielen von Werbung auf Fernsehern). Dr. Tim Schnyder, Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, betont die Bedeutung der Förderung: „Diese finanzielle Unterstützung ermöglicht es uns, Bad Mergentheim als ansprechenden Einkaufs- und Wohnort digital und in einem definierten Umkreis noch besser zu präsentieren. Unser Ziel ist es, durch innovative Ideen die Kaufkraft vor Ort zu stärken und neue Zielgruppen zu erreichen.“ Die Stadtmarketingbeauftragte Lorena Klingert ergänzt: „Wir möchten das Potenzial der digitalen Medien voll ausschöpfen, um Bad Mergentheim als wichtige Einkaufsstadt in der Region bekannter zu machen und die Aufenthaltsqualität für Einwohnerinnen, Einwohner und Gäste zu steigern. Wir freuen uns außerdem darauf, Gastronomen und Geschäftsinhaberinnen und -inhaber aktiv mit einzubinden.“ Mit dem neuen Stadtmarketingkonzept verfolgt die Stadt mehrere konkrete Ziele: Die Steigerung der Besucherfrequenz, die Stärkung des Einzelhandels und der Gastronomie, die Attraktivitätssteigerung des Mittelzentrums und die digitale Präsentation als Wirtschaftsstandort. Durch diese Maßnahmen sollen nicht nur die Bürgerschaft, sondern auch die Menschen im unmittelbaren Umland gezielt angesprochen werden. „Bad Mergentheim hat viel zu bieten – von einer reichhaltigen medizinischen Infrastruktur über zahlreiche Freizeit- und Kulturangebote bis hin zu einer malerischen Altstadt mit über 80 Fachgeschäften. Mit unserer neuen Marketingstrategie möchten wir diese Vorzüge noch besser kommunizieren und Bad Mergentheim als abwechslungsreiches Ziel in der Region etablieren“, so Lorena Klingert.
Für die Kategorie „Monatsmagazin“ sollen einzelne Geschäfte und Lokale in einem kurzen Social-Media-Clip vorgestellt werden. Das Monatsmagazin soll erstmals im September veröffentlicht werden und die Dreharbeiten hierfür finden bereits im August statt. Interessierte können sich per E-Mail an wirtschaft@bad-mergentheim.de bis zum 8. August melden. Nähere Infos dazu erhalten Sie auch telefonisch bei der Wirtschaftsförderung unter 07931/57-8006. Weitere Monatsmagazine sind für Oktober bis Dezember geplant.